Aufbruch zu neuen Ufern

Die LFS Ratingen bot Schüler*innen und Eltern der 10er-Klassen eine stimmungsvolle Abschlussfeier trotz Corona Einschränkungen.

„Trotz Abstand sind wir uns nah!“ Dieses Motto umrahmte die stimmungsvolle offizielle Zeugnisübergabe der vier 10er-Klassen an der LFS Ratingen für den Abschluss-Jahrgang 2021. Gemeint war damit vor allem der starke Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft in Zeiten der Corona-Krise. Selbst in seelisch zermürbenden Zeiten, in denen Home-Schooling und Distanzunterricht per Videokonferenz oftmals das gebotene Mittel im Kampf gegen das Virus waren, habe der motivierende Gemeinschaftsgedanke die drohende Einsamkeit überstrahlt, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski in seiner Ansprache. „Gott kennt keinen Abstand! - Äußere Umstände können innere Haltungen nicht verändern. Die Nähe bleibt!“, begründete der Schulleiter das prägende Gemeinschaftsgefühl der großen LFS-Familie, das 121 Absolvent*innen trotz schwieriger Pandemie-Bedingungen erfolgreich durch ihre Abschlussprüfungen getragen habe. Bezeichnenderweise ist der Abschluss-Jahrgang 2021 im Hinblick auf das Notenbild ein besonders erfolgreicher.

Auch die beiden Schülersprecher Maria Herholz und Lasse Flügel zeigten sich in ihrer Rede davon überzeugt, das Beste aus den widrigen Corona-Bedingungen gemacht zu haben. Zwar sei als Tiefpunkt einer ganzen Reihe von notwendigen Einschränkungen ihre eigene Abschlussfahrt der Pandemie zum Opfer gefallen. Dafür habe die grandiose Rom-Fahrt viele schmerzliche Verluste wett gemacht.

„Das ist einer eurer besonderen Lebensmomente“, gratulierte die Schulpflegschaftsvorsitzende Christiane Czernitzky in ihrer Rede den stolzen LFS-Kids zu ihren erfolgreichen Realschul-Abschlüssen. Auch sie stellte lobend heraus, dass viele Schüler*innen den widrigen Umständen durch lobenswerte freiwillige Aktionen wie „Backen für bedürftige Menschen“ getrotzt und somit das Profil der LFS Ratingen als christliche Schule glaubwürdig vertreten hätten.

Diese energiegeladene Kraft der Schülerschaft dokumentierten auch Lena Pawella (9a) und Mariella Kleinknecht (8a), die mit ihrem herausragenden Gesang, der den Zuhörern ein Gänsehaut-Gefühl der besonderen Art bescherte, der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen bot.