Sehenswert: LFS-Schüler gestalten Ausstellung „Unsere Natur“

Eindrucksvolle Werkschau zur „Schönheit der Welt“ im Oberschlesischen Landesmuseum vom 11. Oktober bis 10. Januar

Dürre Hände umklammern einen dunkelfarbigen Totenkopf, der den Betrachter aus fahlen Augen dumpf und drängend anglotzt. Was sich zunächst als ein schockierendes Mahnmal bedrohlich aufbaut - ein ins Bild gesetzter Abgesang auf die göttliche Schöpfung - entfaltet sich auf den zweiten Blick wie eine kunstvoll gestaltete Reliquie: Denn auf dem Totenschädel blüht ein bunter Blumenstrauß! Ein ängstlicher Aufschrei und ein werbender Weckruf zugleich, um die Schönheit der Welt zu retten!

Wer erleben möchte, welche vielfältigen Sichtweisen Jugendliche auf Kosmos und Klimaschutz haben, sollte sich eine eindrucksvolle Ausstellung anschauen, die vom 11. Oktober bis zum 10. Januar kommenden Jahres im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen gezeigt wird. In Form von Malereien, Fotografien, Zeichnungen und Plastiken setzten sich Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Ratinger Liebfrauenschule im Rahmen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichtes kreativ mit dem bedrohten Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen auseinander. „Ich bin begeistert von der kreativen und beharrlichen Leistung der Jugendlichen, die sich teilweise in ihrer Freizeit getroffen haben, um ihren Arbeiten den letzten künstlerischen Schliff zu geben“, bilanziert Religionslehrerin Astrid Rosenbaum-Foltin. Ihre Kollegin Annette Pieczyk freut sich besonders darüber, dass die Ausstellung gemeinsam mit dem Oberschlesischen Landesmuseum realisiert werden konnte - einem langjährigen und bewährten Kooperationspartner der LFS Ratingen. „Somit wird auch ein kultureller Bogen Richtung Polen geschlagen, dem Zielort unseres jährlichen Schüleraustausches“, ergänzt Annette Pieczyk, die das bildungspolitische Programm der LFS-Kids im östlichen Nachbarland verantwortlich leitet.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Jugendkulturjahres 2020 statt und wird von der Stadt Ratingen finanziell gefördert. „Wir freuen uns sehr, dass neben einem aktuellen multimedialen Radio-Projekt zur Geschichte der LFS Ratingen mit der attraktiven Ausstellung nun eine weitere Initiative unserer Schule zu einem sehenswerten Abschluss gebracht wird“, freut sich Schulleiter Christoph Jakubowski. „Das stellt einmal mehr die Kreativität unserer Schulgemeinschaft unter Beweis, die - ungeachtet der problematischen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie - das öffentliche Kulturleben in Ratingen bereichert.“

Die Ausstellungseröffnung findet am 11. Oktober um 15.00 Uhr statt.

(Anmeldung erforderlich!) Die Werkschau mit dem Titel „Unsere Natur - Die Schönheit der Welt“ ist im Oberschlesischen Landesmuseum in der Bahnhofstr. 62 im Ratinger Stadtteil Hösel dienstags bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet.

(Markus Vorpeil)