LFS Ratingen startet durch in die digitale Zukunft

Die LFS Ratingen hat die Zeichen der Zeit erkannt: Den mit der Corona-Pandemie verbundenen Digitalisierungsschub nutzte die bischöfliche Realschule, um in Sachen moderne Medienwelt richtig

durchzustarten. Im Einklang mit der baulichen Renovierung des Schulgebäudes zu einem echten Schmuckkästchen ist dies der zweite entscheidende Schritt, um die traditionsreiche Liebfrauenschule als

Lernwerkstatt der Zukunft exzellent aufzustellen. Wir sprachen mit den beiden Medien-Experten der LFS Ratingen über die Dynamik der digitalen Didaktik.

LFS: Wie hat sich die LFS Ratingen auf die neuen didaktischen Spielarten des Unterrichtens in Zeiten der Digitalisierung eingestellt?

Lisa Sörgel: Durch die Installierung von Access-Points verfügen wir im gesamten Schulgebäude nunmehr über leistungsfähige Internet-Verbindungen. Das betrifft neben den hochwertig sanierten Klassenräumen also sämtliche Fachräume wie z.B. Physik, Chemie oder Kunst/Textil, aber auch die im Zuge der Sanierung ausgelagerten Container-Klassen.

LFS: Wie hat die LFS Ratingen ihr digitales Medienangebot konkret ausgebaut?

Klaus Josten: Dank der großzügigen Unterstützung unseres schuleigenen Fördervereins werden wir unseren Bestand an mobilen Medienwagen samt den dazugehörigen Tablets erheblich aufstocken. So können wir in Windeseile alle Klassen- und Fachräume mit Lap-Tops und I-Pads problemlos ansteuern. Neu angeschafft wurden zusätzlich 30 Tablets in tragbaren Taschen, sodass jetzt auch die Container-Klassen außerhalb des Hauptgebäudes schnell versorgt werden können.

LFS: Wie ist der Stand der Dinge bei Streaming-Angeboten für Schüler*innen und Lehrer*innen?

Lisa Sörgel: Wir haben in allen Räumen des Hauptgebäudes Apple-TV installiert. Alle Lehrer*innen können ihre dienstlich genutzten I-Pads mit dem Beamer verbinden und durch diese Verknüpfung unseren Schüler*innen die Möglichkeit bieten, ihre selbst gestalteten Präsentationen optimal zu performen.

LFS: Welche Geldquellen wird die LFS Ratingen zukünftig anzapfen, um erfolgreich im Strom der schulischen Digitalisierung mitzuschwimmen?

Klaus Josten: Wir beteiligen uns u.a. an bundesweiten Ausschreibungen des sog. Digital-Paktes, um im Idealfall weitere Fördergelder zu beschaffen. Denn die Zukunft der Schulen wird zweifellos von der Digitalisierung bestimmt werden. In diesem Kontext versuchen wir, das anerkannte christliche Werteprofil unserer Schule mit den ebenso reizvollen wie anspruchsvollen Szenarien der modernen Medienwelt zu verzahnen! Wir sind gut aus den digitalen Startlöchern gekommen und möchten weiterhin an der Spitze dieser Bewegung bleiben!

Das Interview führte Markus Vorpeil