Neue Kollegin: Ingrid Mohelská

Seit dem 1. Mai 2021 ist Frau I. Mohelská als neue Lehrerin der LFS Ratingen am Start.

 

Sie unterrichtet die Fächer Englisch, DaF/DaZ, Wirtschaft/Politik und gelegentlich Erdkunde.

 

 

Interview

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

Ich mag es, junge Menschen Schritt für Schritt auf Prüfungen, aber auch auf das Leben da draußen, vorzubereiten.

 

Welchen berühmten Pädagogen bewundern Sie? Warum?

Ján Amos Komenský (lat. Comenius), weil er in Böhmen und im Exil erkannt hatte, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Er war seiner Zeit weit voraus.

 

Welches Fach hat Sie während Ihrer eigenen Schullaufbahn besonders frustriert?

Ich fürchte, die theoretische Physik - damals bei uns bis Klasse 11 Pflicht.

 

Welche Fehler entschuldigen Sie bei Schüler*innen am ehesten?

Nun, einige wenige, die ich als Teenager evtl. auch hatte.

 

Ihre Lieblingsgestalten in der Geschichte?

Die tragische Maria Stuart und Bonnie Prince Charlie (fast ebenso tragischer Freiheitskämpfer für Schottland).

 

Ihre Lieblingsfiguren in der Literatur? 

Madame Bovary (G. Flaubert, 19. Jahrhundert).

 

Ihr Lieblingsmaler? 

Meine Tochter.

 

Ihr Lieblingskomponist?

Der legendäre Freddie Mercury. Auch gerne Beethoven.

 

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

Beethovens Neunte Sinfonie und Queen's Don't Stop.

 

Ihre Lieblingsfarbe? 

Schwarz mit Grün oder mit Pink.

 

Ihr Lieblingsessen?

Sonntags etwas mit gebratenem Huhn. Oder ein Couscous à la maison.

 

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

Treu aber ist der Herr, der euch stärken und vor dem Bösen behüten wird (2. Thessaloniker, 3: 3).

 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Ein altes englisches Weihnachtslied : "Hark, the Herald Angels Sing".

 

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Sir Alexander Fleming (der mit dem Penicillin, Schotte, Lebensretter).