LFS-Patronatsfest im Zeichen charismatischer Jugendlicher

Charismatische Jugendliche, die in Vergangenheit und Gegenwart gegen Ungerechtigkeit und Willkür aufbegehrten, standen im Mittelpunkt des Patronatsfestes, das die LFS Ratingen mit der gesamten Schulgemeinde am 8. September feierte. Dabei setzten sich die LFS-Kids unter dem Motto „Klug sein - stark sein - gerecht sein“ mit den Biografien vorbildhafter Jugendlicher auseinander - so etwa mit dem Schicksal von Louis Braille, der während seiner Kindheit durch einen tragischen Unfall sein Augenlicht verlor und später die Blindenschrift entwickelte. „Solche außergewöhnlichen Lebenslinien sollen unsere Schüler*innen stärken, ihre individuellen Konzepte bei der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu entwickeln“, betont Religionslehrerin Annette Pieczyk, die das Patronatsfest verantwortlich organisiert hatte. 

 

Wesentlicher Teil des Festes war der klassenübergreifende Austausch des angeeigneten Wissens über die Klassengemeinschaft hinaus. So informierten z.B. Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 9 ihre frisch eingeschulten „Patenkinder“ aus der Jahrgangsstufe 5 über die Ergebnisse ihrer Projektarbeit und umgekehrt. Ein gemeinsamer Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schulgelände rundete das Patronatsfest ab. „Wir sind froh und dankbar, das unsere Schüler*innen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement das traditionsreiche Patronatsfest unter pandemiegerechten Bedingungen in der Gemeinschaft des Glaubens feiern konnten“, bilanzierte Schulleiter Christoph Jakubowski den gelungenen Projekttag.