LFS-Medienscouts helfen im Dschungel der modernen Medien

Judith Alexander, Mara Klein, Maira Janssen und Léon Arndt mit Urkunden ausgzeichnet

Sie sind topfit in Sachen moderne Medien und geben ihr vielfältiges Wissen gerne weiter an andere Schüler*innen der LFS Ratingen. Sie sind Medienscouts im wahrsten Sinne des Wortes, die andere sicher durch den Dschungel des Internets und der Sozialen Medien führen, ohne sich dabei selber zu stark in den Vordergrund zu drängen. Für diese Leistung wurden die vier LFS-Schüler*innen Judith Alexander (9d), Mara Klein (9d), Maira Janssen (8a) und Léon Arndt (8b) von Schulleiter Christoph Jakubowski kürzlich mit einer offiziellen Urkunde ausgezeichnet.

Organisator der aufwändigen Ausbildung war das Medienzentrum des Kreises Mettmann, das zahlreiche intensive Online-Workshops anbot, an denen die Schüler*innen für die Themen Cybermobbing, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung sensibilisiert wurden. „Dieses KnowHow geben die vier Medienprofis nun an ihre Mitschüler*innen weiter, indem sie schulintern kostenlose Workshops zu Themen wie z.B. Whatsapp-Regeln anbieten“, betonen Paulina Bednarczyk und Lea Vieten, die das Projekt für die Ratinger Liebfrauenschule als Beratungslehrerinnen betreuen.

Darüber hinaus streifen die vier Medienscouts regelmäßig mit wachsamen Augen durchs Schulgebäude und die einzelnen Klassenzimmer. Auf unmittelbarer Augenhöhe stehen sie dabei ihren Mitschüler*innen mit Rat und Tat zur Seite, wenn LFS-Kids Lösungswege für ihre individuellen digitalen Probleme suchen. „Es ist total wichtig, dass wir mit den Jugendlichen im direkten Kontakt und in unserer eigenen Sprache ihre konkreten Probleme klären können, weil wir oft einen besonders vertrauensvollen Draht zu ihnen haben“, erklären Judith Alexander und Mara Klein den besonderen Sinn ihrer Tätigkeit als schülernahe Medienscouts.