Berichte Oktober


Königsmord und Liebesschwüre - Oper live erlebt

Besuch in der Oper  "Ein Maskenball" von Giuseppe Verdi

Nach über 2 Jahren Corona-Zwangspause waren endlich wieder Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 im Musiktheater. Aufregend: Königsmord, Eifersucht und Intrigen auf der Bühne, dazu mitreißende Musik aus dem Orchestergraben und dramatische Solisten auf den "Brettern, die die Welt bedeuten."

 Das alles in Giuseppe Verdis "Ein Maskenball",  erster Teil unseres Besuchsprogramms "Mini-Abo", das im Januar mit einem Besuch im Ballett "Giselle" fortgesetzt wird. 

Durchweg gute Kritiken von unseren Schüler*innen: 

 

Der Besuch in der Oper war für uns sehr schön. Am meisten hat uns die Architektur des Opernhauses gefallen. Die Kostüme von den Sängern waren sehr schön. Sie erinnern an das 18. Jahrhundert.

 

Es war eine super Erfahrung mal in der Oper gewesen zu sein. und ich würde es gerne nochmal machen.

Die Instrumente und Stimmen haben sehr gut miteinander harmoniert.

 

Wir waren heute in der Oper „Un ballo in maschera“ Es hat mir sehr gefallen und ich hatte viel Spaß beim Zuschauen. Am meisten mochte ich Amelia und Oscar. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug. :)

 

Es war wirklich eine schöne Erfahrung und ich freue mich auf den nächsten Besuch in der Oper. Das harmonische Zusammenspiel von Sänger und Orchester war echt der Hammer.

 

Der Besuch am 4.November 2022 in der Essener Oper, hinterließ bei uns ein bleibenden und durchaus positiven Eindruck.

 

Die Oper war sehr aufregend und inspirierend. Leider waren zu wenige Brezeln da :( Aber trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall!


Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Lotsendienst

Rainer Jungemann ist Schülerlotsenbeauftragter der LVW und bildet im Kreis Mettmann aus

Wenn Schule ist, stehen sie morgens vor dem Unterricht immer

vor der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Ratingen: Schülerlotsen.

Und das nunmehr seit Jahrzehnten. Bei Wind und Wetter lotsen Schüler*innen meistens aus der Jahrgangsstufe 8,

aber auch ältere - ihre Mitschüler über die von Bussen und Autos viel genutzte Straße. Der ganze Artikel hier!

 


"Stark auch ohne Muckis"

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 nehmen mit Begeisterung an Projekt zur Gewaltprävention teil

Ende Oktober Woche hatten alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 das große Glück, über ein Corona-Sonderbudget an dem Gewaltpräventionsprojekt „Stark auch ohne Muckis" teilzunehmen.

 

Einen ganzen Schultag lang bestärkte Tobias Bergmann, ausgebildeter und qualifizierter Kinder- und Jugendcoach die Schüler*innen darin, selbstsicher und ganz frei von Gewalt und Provokation, Konflikte lösen zu können, mit dem Ziel, gelassen aber bestimmt aufzutreten und mutig zu sein.

Mit Hilfe von zahlreichen Rollen- und Fallbeispielen sowie kleinen Spiel- und Bewegungseinlagen schaffte es Tobias Bergmann auf eine altersgerechte und nachhaltige Art und Weise zu vermitteln, dass jeder einzelne wichtig ist und darin bestärkt werden sollte, an sich und seine Gefühle zu glauben und selbstbewusst und glücklich durchs Leben zu gehen. Gemeinsam wurden Tipps für den Alltag besprochen und als Merksätze verinnerlicht. So zum Beispiel: „Bleib ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft."

 

„Ihr seid mir wichtig! Jeder einzelne von euch ist wichtig!" Mit diesen bestärkenden und wohltuenden Worten begann und beendete der Kinder-und Jugendcoach sein Seminar, welches von den Schüler*innen sehr positiv angenommen wurde: „Danke, für die schönen Stunden." „Ich wünschte, du würdest jede Woche zu uns kommen." „Mir geht es jetzt richtig gut."

 

Nach einem Gang durch den Tunnel des Glücks, in dem jeder nur Komplimente seiner Mitschüler*innen ins Ohr geflüstert bekam, einer entspannten Fantasiereise und einer feierlich überreichten Teilnehmerurkunde gab es am Ende des Projekttages nur glückliche und zufriedene Gesichter, auch von Seiten der Klassenlehrer*innen, die ihre Klassen den Projekttag über begleiten durften.

Claudia Schmitz-Salditt


Bewerbungstraining Klasse 9 in Kooperation mit den BusinessFrauenRatingen

Der Anfang ist gemacht. Nach langer Pause wurden die LFS-Kids wieder in puncto Bewerbung gecoacht. An der LFS übernehmen diesen wichtigen Job die BusinessFrauenRatingen.

 

Am vergangenen Mittwoch durften die Klassen 09C und 09D von Frau Busse-Kropla über die Details eines guten ersten Eindrucks bei einem Bewerbungsgespräch unterrichtet werden. Am kommenden Montag (24.10.2022) übernimmt Frau Ley diese Aufgabe in den Klassen 09A und 09B. Wir freuen uns, dass die Kooperation mit den BusinessFrauenRatingen wieder so aktiv ist.

 


Grugapark- Projekt Wissen und Bewegung

Die Klasse 6c verbrachte heute einen ereignisreichen Vormittag mit dem Projekt Wissen und Bewegung in der Gruga in Essen. Im Wechsel wurden die Schülerinnen unter fachmännischer pädagogischer Leitung bei Teambuildingmaßnahmen im Freien und wissenswerten Informationen zur heimischen Tierwelt in den Räumen der Gruga begleitet. Bei gutem Wetter und für Oktober eigentlich viel zu warmen Temperaturen konnte die Klasse den Vormittag sehr genießen.


Sozialkompetenztraining Jahrgang 7

Alle Klassen des 7. Jahrgangs haben ein Sozialkompetenztraining absolviert. Im Rahmen von fünf Schulstunden konnten die Schüler*innen in ihren Klassen ihre Kompetenzen zum Teambuilding stärken. Angeleitet wurde der Schultag von Frau Heike Leye (Institut für Gewaltprävention NRW). Durch die unterschiedlichen Übungen konnten die Schüler*innen viel übereinander lernen. Sie haben verschiedene Übungen zur Stärkung der Gruppenkompetenz, des Vertrauens und der Kooperation untereinander durchgeführt. Dabei wurden je nach den Bedürfnissen in der Klasse Schwerpunkte auf das Erkennen eigener Stärken und Schwächen, den Abbau von Spannungen, dem Umgang mit Konflikten oder der Schulung der Empathie Fähigkeit gelegt.


Informationsveranstaltung beim Adam Josef Cüppers Berufskolleg

 Ca. 65 SuS sind der Einladung gefolgt und haben sich am Adam Josef Cüppers BK über mögliche Bildungsgänge informiert.

 

Die Lernenden konnten einen umfangreichen Einblick in die Fachbereiche Wirtschaft - Informatik/Technik und Soziale Arbeit gewinnen und durften Fragen stellen, die von ehemaligen Schülerinnen der LFS beantwortet wurden.