Medienscouts

Die Medienscouts NRW unterstützen Schulen dabei, präventiv digitale Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und über diese aufzuklären. Wesentlich für den Erfolg dieses Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei ihrer Mediennutzung beraten und zur Seite stehen. Dabei werden Fragen beantwortet, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen können. Durch den Ansatz der „Peer-Education“ lernen und vermitteln die Medienscouts Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Ebenfalls ermöglicht das Projekt einen vertrauensvollen Austausch zwischen Gleichaltrigen.

Aufgaben der Medienscouts an unserer Liebfrauenschule:

• eine Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auf Augenhöhe
  • eine neue Form des Lehrens und Lernens
  • eine jugendgerechte Vermittlung und Erweiterung von Medienkompetenz
  • Beratungsangebote, die sich an den Problemen und Bedarfen der Jugendlichen orientieren
  • das Erkennen und Respektieren eigener und fremder Grenzen
  • Unterstützung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Medien
  • Förderung der Sozialkompetenzen aller Beteiligten

Ablauf und Organisation

Eine freiwillige Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgängen wird durch außerschulische Fortbildungsangebote zu Medienscouts ausgebildet. Die Medienscouts werden von einem Lehrerteam begleitet und unterstützt. Es finden wöchentliche Sprechzeiten statt, in dem die Schülerschaft der Liebfrauenschule das Angebot der Medienscouts wahrnehmen können. Das Medienscouts-Team entwickelt Projekte zu aktuellen digitalen Themenbereichen (z.B. Aufklärung über Beeinflussung durch die Sozialen Netzwerke wie Tiktok, Instagram, Snapchat).

Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns erreichen unter:

medienscouts@liebfrauenschule-ratingen.de

p.bednarczyk@liebfrauenschule-ratingen.de