Nachhaltigkeitskonzept

Leitwort

Wie kann es uns gelingen in der Welt und im eigenen Umfeld, so verantwortungsbewusst mit der uns anvertrauten Erde umzugehen, dass sie den Menschen und allen anderen Lebewesen auch auf lange Sicht ein gutes Zuhause sein kann? Die LFS hat den Anspruch, in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz mit gutem Beispiel voranzugehen. Diese Bereiche sind gelebter Schöpfungsglaube.

Die Verantwortung gegenüber der Schöpfung ist nicht nur ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, sondern stellt für Christinnen und Christen eine besondere Verpflichtung dar, die sich aus unserem Glauben an Gott als den Schöpfer dieser Welt ergibt. Papst Franziskus thematisiert es in seiner Enzyklika Laudato Si‘ an alle Menschen guten Willens: „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“ Aus dieser Haltung heraus versuchen wir an der LFS, mit vielfältigen Möglichkeiten die Jugendlichen für den Schöpfungsbewahrungsauftrag zu sensibilisieren und diesen konkret umzusetzen. Die Dringlichkeit, in Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit aktiv zu werden, hat sich in den letzten Jahren auch in der Schule sehr verstärkt.

Die Ideen und Projekte erwachsen in enger Symbiose mit den Interessen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Elternschaft.

Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit nehmen daher eine zentrale Stellung in der Liebfrauenschule Ratingen ein. Das aktuelle Nachhaltigkeitskonzept wird immer wieder durch neue Ideen und Projekte erweitert und ist im dauernden Prozess.

Radiointerview zur Baumpflanzaktion 2023

Nachhaltigkeitskonzept Mai 2022.pdf

LFS macht mit!

Ratinger Tage der Nachhaltigkeit

Vom 20. bis 29.09.2022 beteiligten sich die Schüler*innen und das Kollegium mit vielfältigen Aktionen an den Tagen der Nachhaltigkeit.

Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs erstellten und reflektierten in einem doppelstündigen Projekt ihren eigenen CO2-Fußabdruck. Die Klassen 7a und 10b sammelten weggeworfene Zigarettenstummel in Ratingen ein und entsorgten diese. Der WP II Kurs Fairtrade machte Werbung für fair gehandelte Produkte und verkaufte diese in den Schulpausen. Desweiteren sammelten sie alte Handys ein und verlosten faire Schokolade. Dank unserer Kooperation mit dem SKF konnten 2 Textil-Kurse den Second Hand Laden "Rock und Rolli " besuchen. Spannend war es zu sehen, welche Berge an Kleiderspenden dort abgegeben werden, wieviel Mitarbeiter*innen und  Ehrenamtliche dort tätig sind, wie liebevoll sortiert gebügelt, etikettiert und verkauft wird. Netterweise durften wir für unser Projekt eine Tüte mit T-Shirts mitnehmen. Daraus werden wir nun Taschen, Kissen, Schals und ähnliches herstellen. Manche Teile waren so gut erhalten, dass wir sie lieber noch eine Weile tragen, bevor wir sie upcyceln. Denn nichts ist nachhaltiger, als einem Kleidungsstück ein langes Leben zu geben.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern  für ihren nachhaltigen Einsatz!