Sigrid-Primary-School in Tansania


1. Rundbrief 2023 „Sigrid Secondary School in Matema“

Download
1. Rundbrief 2023 Sigrid Secondary Schoo
Adobe Acrobat Dokument 809.3 KB

Kirchenzeitung 8.7.22

Neue Informationen aus Matema

Spenden für die Partnerschule in Tansania

Mit Hilfe der großzügigen Spenden der Liebfrauenschule (Sommerkonzert und Schulfest jeweils 1000,00€) konnten wir das Dormitory zügig weiterbauen, sodass es zum neuen Schuljahr von den Schülerinnen bezogen werden kann (zum 01. Januar 2023). Die vier Handwerker sind Leute, die sich als Putzer spezialisiert haben und hervorragende Arbeit abgeliefert haben, auch an den Schulen in Makambako.

 Wir werden im Anschluss die Versammlungshalle mit angebauter moderner Küche in Angriff nehmen, um dann auch einen Schulbetrieb aufnehmen zu können, der dann auf die volle Schülerzahl von 350 Schülerinnen hinauslaufen wird.

Download
SIGRID SCHOOL CHOIR.mp4
MP3 Audio Datei 7.9 MB

LFS Ratingen spendet 1000 Euro für Sozialprojekt in Tansania

Am 21. Juni 2022 besuchten uns Herr und Frau Wiebringhaus mit Pater Bruno aus Tansania, der zu einem sechswöchigen Aufenthalt angereist ist. In der 3. Stunde stellte er der 9d mit Frau Steinmann seine Schule in Matema vor. Die Schülerinnen sahen eine Drohnenaufnahme eines Freiwilligen, der dort seinen Freiwilligendienst absolvierte. Anschließend stellte Pfarrer Bruno gemeinsam mit den Eheleuten Wiebringhaus die Baumaßnahmen und das Gelände der Schule in einer PowerPoint-Präsentation vor. In der Vergangenheit wurden Briefe zwischen einer Klasse der Liebfrauenschule und einer Klasse in Makambako, Tansania, ausgetauscht. Dieses Projekt soll nach einer langen Coronapause wieder aufgenommen werden.

In der 4. Stunde wurde die 5a mit Frau Pieczyk über die Primary und Secondary School in Matema informiert. Besonders spannend fanden die Schülerinnen, dass die Schule Schlafplätze anbietet, eigene Tiere hat (Schweine, Kühe, Hühner) und wie der Alltag der Schüler*innen in Matema abläuft. Die Schüler*innen helfen ihren Eltern im Haushalt, z. B. beim Suchen von Feuerholz oder beim Kochen und Waschen. Anschließend durften die Schülerinnen Pfarrer Bruno Fragen auf Englisch stellen.

                                                                                                                      Viktoria Steinmann

Download
1. Rundbrief 2022 Sigrid Secondary Schoo
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB

Post aus Tansania - "Tansaniapäckchen" bringt Freude

Hallo Frau Jakobs,

am 23. habe ich mit den Kindern zusammen das Päckchen geöffnet. Das hat sowohl bei den Kindern als auch bei mir viel Freude ausgelöst. Die Stifte, Marker und die Schokolade haben wir gerecht aufgeteilt und auch über die Kreide haben sich die Kinder sehr gefreut. Mit dieser haben die Kinder einen Weihnachtsgruß an die Tafel gemalt. Es hat uns alle wirklich berührt wie nett das Paket gestaltet war. Die Briefe habe ich auch übergeben, wobei es gar nicht so einfach war den Kindern auf Kiswahili Fondue oder Raclette zu erklären. Auch die Tradition der vielen Geschenke kannten die Kinder nicht, aber sie fanden es sehr interessant wie die Kinder auf einem anderen Kontinent Weihnachten feiern.

Ich möchte mich auch für ihre Karte und den Weihnachtsschmuck bedanken, der an mich adressiert war. Weihnachten in Tansania wird doch ziemlich anders gefeiert als Weihnachten in Deutschland. Die Kinder haben an allen drei Festtagen in der Schule gelernt. Am 25. gab es dann morgens einen Gottesdienst und danach ein tolles Essen, wo die Kinder Fanta getrunken haben und Fleisch gegessen haben. Das war etwas ganz besonderes. Am Nachmittag gab es dann etwas Zeit zum Ausruhen, aber sonst habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen, dass es Weihnachten war. Wahrscheinlich auch weil ich das Fest aus Deutschland einfach ganz anders gewohnt bin.

Die Kinder der 7. Klasse lernen wirklich sehr viel, jeden Tag von morgens 5 Uhr bis abends um 10 Uhr, da im nächsten Jahr die Abschlussprüfung ansteht, die über den weiteren Verlauf der Schulkarriere entscheidet. Das Briefprojekt ist deshalb eine tolle Abwechslung für die Kinder.

Im Anhang sende ich ihnen noch ein paar Fotos der Übergabe zu. Noch einmal vielen Dank und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Beste Grüße aus Makambako!


Merry Christmas! Ein Päckchen für Tansania!

Seit 2017 besteht eine Brieffreundschaft zwischen den Jungen der Klasse 8b und 30 Kindern der Sigrid Primary School in Makambaku in Tansania, die seit Jahren von dem deutschen Ehepaar Wiebringhaus unterstützt werden.  Englische Briefe, aber auch Fotos, sind bereits ausgetauscht worden, und jetzt haben wir ein Päckchen auf die lange Reise nach Afrika geschickt, in der Hoffnung, dass es pünktlich zum Weihnachtsfest ankommt. 30 Bleistifte, Anspitzer, Textmarker und andere Schreibutensilien, auch ein Kniffelspiel wurden gekauft. Nach dem Unterricht wurden alle Gegenstände liebevoll verpackt, der Schuhkarton mit Geschenkpapier beklebt und mit Weihnachtssternen geschmückt. Jeder Junge hat einen englischen Brief an seinen Brieffreund bzw. Brieffreundin verfasst, in dem er sein eigenes Weihnachtsfest beschrieben  und viele Fragen zu den Bräuchen in Afrika gestellt hat, denn es ist schon sehr spannend zu erfahren, wie man in Afrika Weihnachten feiert.
Malte, der deutsche Praktikant in Tansania, wird unser Päckchen, das ca. 20 Tage unterwegs sein wird, vor Ort in Empfang nehmen. Er hat mir versichert, dass die Freude der afrikanischen Jungen und Mädchen riesig sein wird.
M. Jakobs

Unter den vielen sozialen Aktionen, die wir in der Liebfrauenschule unterstützen, ist auch dieses Hilfsprojekt

Unterstützung der Sigrid Primary School in Makambako / Tanzania

Ein neues Projekt: Eine Brieffreundschaft zwischen Schülern/Schülerinnen der Sigrid Primary School (Makambako, Tanzania) und der Liebfrauenschule (Ratingen, Deutschland)

Mein Name ist Melina Zickler und ich absolviere nun seit Mitte August letzten Jahres meinen Weltwärts-Freiwilligendienst an der Sigrid Primary School in Makambako.

Seit Anfang November kam mir die Idee einer Brieffreundschaft zwischen den tansanischen Kindern der Sigrid Primary School (SPS) und gleichaltrigen Kindern einer deutschen Schule. Durch dieses Projekt erhoffe ich mir einen bereichernden Austausch zwischen den Kindern der unterschiedlichen Herkünfte und ebenfalls eine positive Entwicklung der Englischkenntnisse der Schüler/innen.

Das Ehepaar Wiebringhaus, welches die SPS in Zusammenarbeit mit einem tansanischen Priester und vielen Spendern aufgebaut hat, war von meiner Idee sehr begeistert und stellte, zur Unterstützung meines Vorhabens, den Kontakt zu Herrn Jakubowski, dem stellvertretenden Schulleiter der Liebfrauenschule in Ratingen, her.

Die Englischlehrer/innen der Liebfrauenschule stimmten diesem Projekt zu und so wurden Anfang Dezember die ersten Briefe der Klasse 8B verschickt. Seitdem wartete ich gespannt auf diese - leider vergeblich, denn die Briefe kamen auch nach einer langen Wartezeit nicht in Makambako an.

 

Daher kam ich auf die Idee neue Briefe schreiben zu lassen und diese der ehemaligen Freiwilligen Sofia, welche für einen Besuch nach Tansania reiste, mitgeben zu lassen. Glücklicherweise hat dieses mal alles problemlos geklappt, sodass ich die Briefe von ihr erhalten habe und diese Nachricht mit viel Freunde den Schülern/Schülerinnen der Klasse 6A verkündete.

Die Kinder waren von Beginn an hellauf begeistert und außer sich vor Freude, Teil eines neuen Projektes zu sein. Während des Verteilens der Briefe konnten die Kinder gar nicht mehr aufhören zu lachen und zeigten stolz die Post ihrer Brieffreunde herum, was mich unfassbar zufrieden und glücklich machte. 
Nachdem alle Briefe verteilt waren, begannen die Kinder fleißig ihre Antwortbriefe zu schreiben und taten dies sehr fröhlich und ausgelassen.

Netterweise wird Sofia diese Antwortbriefe bei ihrer Abreise mit zurück nach Deutschland nehmen, sodass sie auf jeden Fall sicher an der Liebfrauenschule ankommen werden!


Ich erhoffe mir, dass Freundschaften entstehen können, durch die die Kinder beider Schulen ihren Horizont ein wenig erweitern können.

Toll wäre es natürlich, wenn sich nach meinem Aufenthalt hier in Tansania, ein/e Lehrer/in vor Ort weiterhin um dieses Projekt kümmern könnte, damit der Kontakt aufrecht erhalten werden kann. 
Ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird und hoffe, dass die Post unser gemeinsames Projekt in Zukunft nicht im Stich lassen wird.

Liebe Grüße aus Makambako, senden Ihnen die Klasse 6A und Melina


Im Englischunterricht erzählte uns unsere Lehrerin, Frau Jakobs, dass wir Brieffreunde von Kindern in Tansania werden könnten. Wir waren sofort begeistert, gaben uns sehr viel Mühe und verfassten englische Briefe.

Ungeduldig warteten wir auf die Antworten, doch leider kamen unsere Briefe nie an. Dank eines Ehepaares, das den Kontakt zur Sigrid Primary School in Makambako hält, konnten wir eine zweite Fassung unserer Briefe persönlich mitgeben. Dieses Mal klappte es.

Die Kinder in der Schule freuten sich und schrieben uns zurück. Da in ihrer Klasse 37 Schüler und Schülerinnen sind, bekamen manche aus unserer Klasse sogar zwei Briefe. Die Freude war groß, als unsere Englischlehrerin uns die Briefe gab. Jeder von uns las sich seinen Brief sorgfältig durch, der in Englisch geschrieben war. Wir staunten über die Texte und Zeichnungen, und wollen alle wieder zurückschreiben.

Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Aktion mitmachen dürfen und fragen uns schon, was wir jetzt wieder in unseren nächsten Briefen schreiben sollen.

Hier sind jetzt Fotos von unseren tollen Briefen, die wir aus Tansania bekommen haben.

(Louis D.)

Mittlerweile haben wir auch Post einer Praktikantin der Schule aus Tansania bekommen, die uns Fotos der Kinder geschickt hat, die unsere Briefe erhalten haben. Auch dort war die Freude über unseren Briefwechsel groß.

Die Sigrid Primary School in Makambako / Tanzania wurde 2010 durch die finanzielle Unterstützung aus Deutschland und die tatkräftige Hilfe in Tanzania fertiggestellt, so dass die Schulgebäude mit den 12 Klassenräumen und dem Verwaltungstrakt ihren Schulbetrieb aufnehmen konnten.

Das war nur durch die tolle Arbeit und Unterstützung von Freiwilligen aus dem Bistum Essen, dem Bischof von Njombe Alfred Maluma, Pater Bruno Henjewele sowie Sigrid und Rudi Wiebringhaus möglich.

Bis 2014 wurden dann die beiden Dormi-tories, in denen ca. 400 der 600 Schüler schlafen, für Jungen und Mädchen gebaut. Im Jahr 2016 ist dann die neue Multifunktionshalle mit der angegliederten Küche fertiggestellt worden, so dass dort z.B. Feste und Abschlussfeiern stattfinden können.

Aktuell hat der Bau einer Vor-und Kindergartenschule begonnen. Alle Kinder dieser Schule werden anschließend an der Sigrid Primary School eingeschult. Diese Vorschule liegt nur einen Wimperschlag von Sigrid Primary School entfernt. Zur Fertigstellung der Vorschule fehlen noch ungefähr 40.000,-€ und viele weitere Projekte werden folgen, die unserer Unterstützung bedürfen.

Diese Projekte konnten nur gelingen, weil alle an einem Strick gezogen haben und auf Gottes Hilfe fest vertraut haben. Wir als Schulgemeinde sind der festen Überzeugung, dass es ein solches Projekt unsere volle Unterstützung verdient. Jede Spende erreicht vollständig, d.h. ohne jeglichen Abzug, ihr Ziel!

Michael Dieterichs (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)