Klosterfahrt

Klosterfahrt für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 / 10

In unregelmäßigen Abständen, meist jedoch einmal pro Schuljahr, bietet die Fachschaft Katholische Religion für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klassen eine Wochenendfahrt in ein Kloster an. Auf dieser Fahrt, die freitags beginnt und sonntags endet, wollen wir uns viel Zeit und Ruhe schenken.

Wir nehmen uns Zeit zum Erfahren der Stille, des Schweigens, der Meditation, des Betens und Singens (manchmal sogar auf Latein), aber auch für gute Gespräche über Gott und die Welt. Da wir stets in ein kontemplatives Kloster fahren, in dem Gebet und Stille einen hohen Stellenwert einnehmen, wird von den mitfahrenden Schülerinnen und Schülern ein ganz besonders hohes Maß an Zuverlässigkeit und Disziplin erwartet sowie die Bereitschaft, die Nachtruhe ab 20 Uhr strikt einzuhalten und während der drei Klostertage auf Handys, Tablets und Internet komplett zu verzichten.

Dieser auf den ersten Blick scheinbar große Verzicht auf Entertainment, Lärm und dauernde Erreichbarkeit von außen und nach außen ist jedoch immer ein großer Gewinn für die Schülerinnen und Schüler! Sie kommen in Kontakt mit sich selbst und erfahren so einen Perspektivwechsel vom sonst üblichen permanenten „Außen-Google“ zum „Innen-Google“, was eine heilsame und positiv prägende Erfahrung sein kann.

Begleitet und gestaltet wird die Klosterfahrt in der Regel von zwei bis drei Mitgliedern der Fachschaft Religion. Die Kosten für das Klosterwochenende, an dem insgesamt 12 - 14 Schülerinnen und Schüler teilnehmen können, betragen je nach Kloster zwischen 80 € und 100 € für Unterkunft und Vollverpflegung.