St. Martin in Ratingen

An der Liebfrauenschule hat die Teilnahme am städtischen Martinszug seit Jahrzehnten Tradition. Schon seit den 50er Jahren werden im Kunstunterricht der Schule Martinslaternen hergestellt.

Früher nahmen die Schülerinnen bis zum 7. Schuljahr an dem Umzug teil, heute nur noch die Schülerinnen der 5. Klassen und, wenn sie möchten auch noch die der 6. Klassen.

Der Brauch, das Martinsfest durch Laternenumzüge zu feiern, ist im Rheinland weit verbreitet. In Ratingen wird er seit Jahrzehnten intensiv begangen.

Wir treffen uns an der Schule und gehen gemeinsam zum Aufstellungsort auf der Graf-Adolf-Straße. Von dort startet der große Ratinger Martinszug, der ca. eineinhalb Stunden dauert.

Alle Schülerinnen sind stolz, ihre selbstgestalteten Laternen endlich zeigen zu können. Dabei werden natürlich auch schwungvoll die beliebtesten Martinslieder gesungen.

Seit den 50er Jaheren weist die prachtvolle von den größeren Schülerinnen getragene Martinslaterne unserer Schule den Weg durch die Ratinger Innenstadt. Mehrere andere große  Laternen, die im Lauf der Jahre entsstanden sind, begleiten sie.

Wochen vorher schon herrscht Hochbetrieb im Kunstunterricht der fünften und sechsten Klassen. Dann gilt es, neue Techniken, Formen und Farben für die bunt leuchtenden Martinsfackeln auszuprobieren, bevor die Mädchen endlich voller Stolz ihre mit viel Liebe und Ausdauer gebastelten Laternen durch die dunklen Straßen tragen können.

Die 3 schönsten Laternen jeder Klasse werden jährlich prämiert.

Impressionen vom Ratinger Martinszug

Zum Vergößern auf die Bilder klicken !

Endlich wieder Martinszug - "Ich geh mit meiner Laterne"

Nach den ausgefallenen Martinszügen 2021 und 2020 war es am Abend des 10. November eine Freude, endlich wieder Kinder mit ihren herrlichen selbstgebastelten Laternen durch die Ratinger Innenstadt ziehen zu sehen. Bei mildem und sehr ruhigem Novemberwetter brauchte sich niemand wegen Sturm oder Regen um das Wohl seiner / ihrer Laterne zu sorgen. Viele Besucher waren gekommen, die Zuschauer standen dicht gedrängt rund um den Ratinger Marktplatz. Handys wurden gezückt und gefilmt, was die Linse hergab. Die Kapellen spielten die berühmten Melodien vom St. Martin und den Laternen und viele Kinder sangen begeistert mit. Hoffentlich bleiben die Ratinger Martinszüge noch lange in dieser schönen traditionellen Art erhalten!

Wer teilt, gewinnt!

Liebfrauenschule verschenkte süße Schoko-Taler an alle LFS-Kids zu St. Martin

„Wer teilt, gewinnt!" Unter diesem Motto verteilten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 am St. Martinstag süße Schoko-Taler, die auf einer dekorativ gestalteten Grußkarte befestigt waren, an alle LFS-Kids. „Mit dieser Geste möchten wir an den heiligen St. Martin erinnern, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte und somit eine Lichtgestalt des christlichen Glaubens ist, der die zentrale Botschaft der Nächstenliebe glaubwürdig repräsentiert", erklärt Religionslehrerin Annette Pieczyk, die die Aktion an der erzbischöflichen Realschule koordiniert hatte.

Die süße Gabe mit dem tiefgründigen Hintergedanken zauberte allen Schüler*innen ein Lächeln auf die Lippen!