Englisch - warum ?

In unserer globalisierten Welt sind gute Englischkenntnisse besonders wichtig, weshalb ja schon in der Grundschule mit dem Englischunterricht begonnen wird. Wir bemühen uns, die Kinder in der fünften Klasse behutsam auf die steigenden Anforderungen der Sekundarstufe vorzubereiten. Spielerische Elemente, Lieder und Rollenspiele sind weiterhin ein fester Bestandteil des Unterrichts, aber auch Strategien des Vokabel Lernens und die Bewusstmachung grammatikalischer Strukturen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Dabei geht es vor allem darum, die verschiedenen Kompetenzbereiche (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen) zu schulen.

Lehrbuch und andere Medien

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch „Red Line“, setzen Medien wie CDs und DVDs ein und beginnen früh, oft schon in der sechsten Jahrgangsstufe, mit dem Einsatz von Lektüren, von denen einige im Klassensatz in unserer Schulbibliothek vorhanden sind. Dabei ist uns der kreative Umgang mit den Texten sehr wichtig. So werden z.B. Theaterstücke aufgeführt oder filmisch umgesetzt und Erzählungen zu Foto-Storys oder Comics umgearbeitet.

Dies ist ein Szenenfoto der Aufführung des Stückes "Late again!" von Alan Posener, das die Klasse 6b am Tag der offenen Tür gezeigt hat.

Unten ein Beispiel für die gelungene Umsetzung einiger Lektürekapitel als Comic von einer Schülerin der Jahrgangsstufe 7.

Mortimer's Graffiti
Eine spannende Liebs- und Kriminalgeschichte von Doris Lauer.
IMG_0001_NEW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Neben der Vermittlung der sprachlichen Kompetenz ist das selbstständige Lernen ein ganz wichtiges Ziel. So lernen die Schülerinnen sehr schnell, Wörterbücher zu benutzen und sich gegenseitig oder auch selbst zu korrigieren. In den höheren Klassen sind Projektarbeiten und Referate ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts, auch im Hinblick auf den Übergang in die Sekundarstufe II.

Unser Englischwettbewerb "The Big Challenge"

Einmal im Jahr findet der Wettbewerb „The Big Challenge“ an der Liebfrauenschule statt.  Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Interesse an der englischen Sprache bereiteten sich anhand der Big Challenge Handy-App auf den Wettbewerb vor.
„The Big Challenge“ ist ein englischsprachiger Wettbewerb, bei dem verschiedene Fragen zu Wortschatz, Grammatik und Landeskunde gestellt werden (Multiple Choice).
Es gibt viele schöne Preise zu gewinnen, z.B. eine Powerbank, englische Lektüren, Flaggen, Taschen- und Wandkalender.
Koordinatorinnen: Frau Szepan und Frau Steinmann.