Interview mit Marc Scholl

Seit Mai 2021 ist Herr Scholl als neuer Referendar der LFS Ratingen am Start. Er unterrichtet die Fächer Physik und evangelische Religionslehre.

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

Da ich allgemein Wert auf Alltagsbezüge und fächerübergreifenden Unterricht lege, empfinde ich die gegenseitige Ergänzung von Physik und Theologie als sehr interessant.

Welche Fehler entschuldigen Sie bei Schüler*innen am ehesten?

Schüler*innen machen aus meiner Sicht keine Fehler, sondern sammeln Erfahrungen durch ihre Handlungen.

Die Schule sollte der Ort sein, an dem Schüler*innen ihren Weg finden und dafür muss ihnen ein gewisser Freiraum für Handlungen gegeben werden.

Ihre Lieblingsgestalten in der Geschichte?

Physiker: Max Planck, Nikola Tesla, Albert Einstein, Erwin Schrödinger, Stephen Hawking

Theologen: Martin Luther, Rudolf Bultmann, Karl Barth, Paul Tillich

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

Sommer unseres Lebens - Sebastian Hämer

An Tagen wie diesen – Fettes Brot

Wake me up – Avicii

Força – Nelly Furtado

uvm.

Ihre Lieblingssportarten?

Kampf- und Kraftsport

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

Epheser 4,32  :„Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.“

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Gloria in excelsis deo

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Georges Edouard Lemaître (insbesondere wegen seiner Konversation mit Albert Einstein)