Berichte April


Alte Liebe rostet nicht!

Nostalgie trifft Neuorientierung: Ehemaligen-Treffen in der LFS Ratingen setzt Signale Richtung Zukunft

Rund 40 Teilnehmer*innen kamen am 19. April beim Ehemaligen-Treffen in der Ratinger Liebfrauenschule zusammen. Eine grundlegende Geisteshaltung einte die bunt gemischte Runde: Leidenschaft für Schule - LFS. 25 ehemalige Lehrer*innen bewiesen im wahrsten Sinne des Wortes Nachhaltigkeit und schauten in ihrer alten beruflichen Wirkungsstätte persönlich nach dem Rechten. Dabei wurden sie von zehn aktiven Kolleg*innen samt Schulleitung begrüßt, die als Gastgeber weit mehr zu bieten hatten als einen kommunikativen Klönschnack über alte Zeiten. Gemeinsame Erinnerungen wurden lebendig beim Anschauen eines 20 Jahre alten Films aus vergangenen LFS-Tagen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.

Außer wohltuender Nostalgie konnte die Liebfrauenschule nicht zuletzt mit wohldosierter Neuorientierung aufwarten: So wurde allen Ehemaligen das neue - von ausgewählten LFS-Kids unter Anleitung von Kunst-Lehrer André Schürmann selbst gestaltete - Altarbild präsentiert, das einen dekorativen und gleichzeitig denkwürdigen Blickfang in der Schulkapelle darstellt, die in Kürze im hochwertig renovierten Dachgeschoss eingeweiht werden wird. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des neuen traumschönen Musikraums im Dachgeschoss mit seiner innovativen Präsentationstechnik: Weithin sichtbare Signale Richtung Zukunft also, die alle „alten Hasen" beim Ehemaligen-Treffen mit frischen und lebendigen Impulsen versorgten.

 


Begeisterung und Bestzeiten in Bonn

Beide Läuferteams der LFS Ratingen überzeugten beim Schulmarathon mit Leistung und Willensstärke

Endlich wieder Marathon mit Begeisterung und Bestleistungen! Diese duale Zielmarke überschritten zwei Läuferteams der LFS Ratingen beim Schulmarathon in Bonn am 23. April. Nach einer zwangsbedingten vierjährigen Corona-Pause überzeugten sowohl das Mädchen-Team als auch das Jungen-Team der Liebfrauenschule, indem sie alle sechs Teilnehmer*innen mit guten Resultaten sicher ins Ziel brachten.

 

Besonders stark präsentierte sich diesmal die Jungen-Mannschaft, die die 42 Kilometer lange Strecke in einer fantastischen Zeit von 3:18:35 Stunden agil und ausdauernd abspulte. Auch das Mädchen-Team flitzte im Schatten des eindrucksvollen Post-Towers mit einer Gesamtzeit knapp unterhalb der 4-Stunden-Marke (3:57:12) über die Ziellinie. Besonders beeindruckend sind diese Ergebnisse, wenn man bedenkt, dass viele Teilnehmer*innen das erste Mal beim Staffel-Wettbewerb in der ehemaligen Bundeshauptstadt dabei waren. Die Leistungen wurden souverän und dennoch mit einer faszinierenden jugendlichen Leichtigkeit abgerufen“, bilanziert Nina Riedel, die die Lauf AG gemeinsam mit Konrektorin Birgit Weber leitet.

Besonders erfreut zeigte sich die Laufsport begeisterte Schulleitung der LFS Ratingen von der beeindruckenden Unterstützung durch die Elternschaft, die wieder einmal weit über die obligatorischen Anfeuerungsrufe am Streckenrand hinausging. „Wir sind stolz auf unser engagiertes Elternteam, das am Wettkampftag frühmorgens um 7.30 Uhr mit Autos zum Transport bereitstand und bis zum erfolgreichen Ende um 17 Uhr durchgehalten hat“, betont Schulleiter Christoph Jakubowski, der es sich nicht nehmen ließ, das Laufsport-Team am Wettkampftag aktiv zu unterstützen. „Bedenkt man, dass wir mit knapp 40 Personen vor Ort waren, beweist das eindrucksvoll den großen Zusammenhalt innerhalb der LFS-Familie“, resümierte Konrektorin Birgit Weber: „Ein anstrengender, aber toller Tag, der gezeigt hat, wie wichtig Mannschaftsgeist und Motivation für den Lernerfolg sind.“

 

Mannschaft der Schüler:

05 km: Daniel Beine 9b, Paul Patatzki 9b, Maximilian Meißner 7b, Ersatzläufer: Mick Küpper

10 km: Bruno Wagner 8b, Jan Hufmüller 9b

07 km: Leo Wagner 8b

 

Zeit: 3:18:35 Stunden 4. Platz

 

Mannschaft der Schülerinnen:

05 km: Julia Hufmüller 5a, Letizia Littwin 7c, Laura Leder 6c

10 km: Lena-Marie Knappe 10a, Judith Alexander 10d

07 km: Lilly Mainka 10a

 

Zeit: 3:57:12 Stunden 6. Platz

 

rp-online Artikel hier!

 

Alle Bilder hier!

 


Besuch der Ratinger BIB mit den 5er Klassen

Am 27.04.2023 durfte nun auch die 05D der Liebfrauenschule Ratingen die Ratinger Stadtbibliothek besuchen. Damit haben auch in diesem Jahr alle neuen 5er Klassen die begehrte Bibliotheksrallye erfolgreich durchgeführt. Dieses Jahr war das Thema „Asien". Die Schüler*innen konnten sich schlussendlich nur schwerlich von der ständig aktualisierten Mediensammlung lösen.Vieles wurde direkt mit dem neuen Ausweis ausgeliehen. Schlussendlich bedanken wir uns bei Frau Köchling für die gute Zusammenarbeit mit der legendären "LFS-Tasse" und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 


Jörg Kramski - Wir vermissen dich!

Sechs Jahre lang warst du als Sozialarbeiter der LFS Ratingen ein verlässlicher und engagierter Ansprechpartner insbesondere für Schüler*innen aus Flüchtlingsfamilien - aber auch weit darüber hinaus. Mit deinem fürsorglichen Einsatz für Flüchtlingskinder aus der Ukraine und anderen Krisengebieten hast du etwas konkret Gutes getan - du hast etwas Messbares und Wertvolles hinterlassen - etwas das zählt und das dir von deinem Schöpfer sicherlich hoch angerechnet werden wird! Du warst Menschen in schwierigen Lebenslagen und Notsituationen ganz nah - hast ihnen Sprachkenntnisse vermittelt und ihnen - nicht zuletzt während der Corona-Krise - Trost und Zuversicht geschenkt!

 

Lieber Jörg, wir vermissen dich schon jetzt, sehen dich vor unserem inneren Auge noch in den Fluren und Klassenzimmern unserer Liebfrauenschule stehen - mit Schülern und Kollegen im Gespräch verbunden! Aber du bist nicht mehr unter uns! Wir können es nicht fassen, dass du nicht mehr bei uns bist, seit du im Alter von nur 60 Jahren jäh aus dem Leben gerissen worden bist. Schon jetzt vermissen wir dein offenherziges Wesen und dein liebenswertes verschmitztes Lächeln! Du hattest das Herz am rechten Fleck und als leidenschaftlicher Gladbach-Fan die Raute im Herzen!

 

Die gesamte Schulgemeinde der LFS Ratingen trauert um dich! Wir schließen deine Angehörigen in unsere Gebete ein!

 

Deine Kolleg*innen + Schulleitung