Berichte August 2022

LFS Ratingen feierte das Schulfest am 19. August gemeinsam mit Freunden und Förderern

Unter dem Motto „Gemeinsam in einer Welt“ feierte die Ratinger Liebfrauenschule ihr Schulfest am Freitag, den 19. August ab 15.00 Uhr auf dem Schulgelände an der Schwarzbachstraße. Dabei wurden Gästen und Besuchern die Ergebnisse zahlreicher Projekte vorgestellt, die die Schüler*innen an den beiden vorangegangenen Tagen in speziellen Arbeitsgruppen, die sie selber auswählen durften, erarbeitet haben. Getreu dem Motto der Veranstaltung rankten sich viele Projekte um Themen wie Umwelt und Schöpfung bzw. Menschenrechte und Solidarität.

Viele der von den Schüler*innen selbst hergestellten dekorativen

Artikel konnten von den Besuchern auch erworben werden.

 

Weitere Informationen und Bilder hier


LFS Ratingen setzt Schöpfung kreativ in Szene

Gemeinsam mit zwei bekannten Profi-Sprayern gestalten Schüler*innen einen historischen Eisenbahn-Waggon mit Graffiti

 

Jede Schule hat ihre eigene Identität - ihren unverwechselbaren Markenkern. „Wir haben die pädagogische DNA der Liebfrauenschule Ratingen - die Bewahrung der Schöpfung und das Engagement für unsere Umwelt - für alle sichtbar auf einem historischen Eisenbahnwaggon bildlich in Szene gesetzt", betont Schulleiter Christoph Jakubowski, der stolz auf die beachtlichen Ergebnisse des LFS-Schulfestes und die drei dem Event vorangegangenen Projekttage zurückblickt.

 

Ein unbestrittenes inhaltliches und optisches Highlight des Schulfestes war die moderne grafische Gestaltung eines alten Eisenbahn-Waggons aus den 1970er Jahren, der seit mehreren Jahrzehnten als attraktiver Anziehungspunkt auf dem weiträumigen Schulgelände der erzbischöflichen Realschule steht. Gemeinsam mit zwei prominenten Profi-Sprayern aus der Graffiti-Szene besprühten 50 ausgewählte Schüler*innen einer Projektgruppe den Waggon jetzt in knallbunten und fröhlichen Farben: Ein absoluter Hingucker und ein optischer Magnet, bei dessen Realisierung die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

 

Die Initiative für diese Aufsehen erregende Form des Action-Paintings ging von den beiden SV-Lehrern Paulina Bednarczyk und Frank Teggers sowie der LFS-Konrektorin Julia Leers aus. „Es war ein absoluter Glücksfall für die Liebfrauenschule, dass wir die beiden bekannten Graffiti-Künstler Henning Hüttner und Dirk Schmidt von der renommierten Cologne Graffiti School für unser Projekt gewinnen konnten", betont Julia Leers. Denn die beiden Künstler arbeiten seit Anfang der 1990er Jahre regelmäßig mit Jugendlichen in Schüler-Workshops und verfügen über das notwendige pädagogische Fingerspitzengefühl.

 

Kein Wunder also, dass das Projekt von allen Teilnehmer*innen und den zahlreichen Gästen des Schulfestes als aufmunternder emotionaler Farbtupfer erlebt wurde. Zudem ist die LFS Ratingen nun um eine schülerfreundliche Attraktion reicher, die bald auch von den LFS-Kids aktiv genutzt werden soll. „Es wäre doch klasse, wenn unsere SV-Sitzungen zukünftig in dem von Innen komplett restaurierten und beheizbaren Eisenbahn-Waggon stattfinden könnten", schwärmt Projektmitglied Thalia Detering (10d).

 

RP online vom 26.08.2022: Liebfrauenschüler tauchen Eisenbahnwaggon in Farbe

 


Neue Spendengelder der LFS für Tansania- 2.Rundbrief

Sigrid Secondary School in Matema

 Mit Hilfe der großzügigen Spenden der Liebfrauenschule (Sommerkonzert und Schulfest jeweils 1000,00€) konnten wir das Dormitory zügig weiterbauen, sodass es zum neuen Schuljahr von den Schülerinnen bezogen werden kann (zum 01. Januar 2023). Die vier Handwerker sind Leute, die sich als Putzer spezialisiert haben und hervorragende Arbeit abgeliefert haben, auch an den Schulen in Makambako.

 Wir werden im Anschluss die Versammlungshalle mit angebauter moderner Küche in Angriff nehmen, um dann auch einen Schulbetrieb aufnehmen zu können, der dann auf die volle Schülerzahl von 350 Schülerinnen hinauslaufen wird.

Weitere Informationen hier


LFS Ratingen live auf Radio Neandertal

Am 10. und 11. August stellte Radio Neandertal in einem Themenschwerpunkt ausgewählte Schulen im Kreis Mettmann vor. Da durfte die LFS Ratingen natürlich nicht fehlen. Hier könnt ihr kurze Statements unserer beiden Schulleiter Christoph Jakubowski und Birgit Weber hören, die insbesondere zum Thema Jungen- und Mädchenklassen an der Liebfrauenschule befragt wurden:

1.Statement hier

2.Statement hier

 


Neue Lehrer*innen an der LFS stellen sich vor: Frau Odenthal

Interview

Seit Anfang dieses Schuljahres ist Frau Susanne Odenthal als neue Lehrerin der LFS Ratingen am Start. Sie unterrichtet die Fächer Mathe, Englisch und Sport.

 

 Was gefällt Ihnen als Lehrerin am pädagogischen Profil der LFS Ratingen besonders?

Das ausgeprägte musikalische und sportliche Profil der Schule.

 

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

I love juggling numbers.

 

Welchen berühmten Pädagog*innen bewundern Sie? Warum?

Maria Montessori. Die Art und Weise, wie sie Kinder sah und daraus einen wegweisenden Zugang durch entsprechendes Lernmaterial erschuf.

 

Ihre Lieblingsgestalten in der Geschichte?

Gustave Eiffel und Leonardo Da Vinci – sie haben Großartiges erschaffen und hinterlassen.

 

Ihre Lieblingsfiguren in der Literatur?

Pipi Langstrumpf – ein Freigeist.

 

Ihr Lieblingsmaler?

Claude Monet.

 

Ihr Lieblingskomponist?

Elton John.

 

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

 Circle of Life.

 

Wohin möchten Sie spontan zu einer Reise aufbrechen?

Italien.

 

Ihre Lieblingsfarbe?

Gelb.

 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Wenn das Brot, das wir teilen.

 

Ihr Traum vom Glück?

Lehrerin an der LFS Ratingen.

 

Ihr Beitrag zum Klimaschutz?

Mehr Fahrrad fahren - Müll vermeiden - Energie sparen.

 

Ihr Lebensmotto?

Carpe Diem.


Neue Lehrer an der LFS stellen sich vor - Herr Mang

Seit Juli 2022 ist Herr Mang als neuer Lehrer der LFS Ratingen am Start. Er unterrichtet die Fächer Musik, Kunst, Schwimmen und Technik.

 

Was gefällt Ihnen als Lehrer am pädagogischen Profil der LFS Ratingen besonders?

Neben dem gelebten christlichen Glauben sind es für mich die kreativen Schwerpunkte, welche vielfältige Möglichkeiten bieten, Fähigkeiten und Begabungen individuell zu fördern und damit dazu beitragen, die Persönlichkeit eines jeden zu festigen.

 

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

 Aktives Musizieren (Chor / Orchester / Band)

 Welchen berühmten Pädagog*innen bewundern Sie? Warum?

Maria Montessori, weil sie durch anschauliches Material Abstraktes begreiflich macht

 

Welches Fach hat Sie während Ihrer eigenen Schullaufbahn besonders frustriert?

Chemie (mit Maria Montessori wäre das vermutlich nicht passiert 😊)

 

Was würden Sie sofort in der Schule ändern, wenn Sie morgen zum Bildungsminister ernannt würden?

Vielleicht den Raummangel für all diejenigen beseitigen, welche sich wünschten, bis zu ihrem Abitur an der LFS verweilen zu dürfen.

 

Welche Fehler entschuldigen Sie bei Schüler*innen am ehesten?

 Moderate Unruhe - ich war selbst kein Lämmchen.

 

 Wer sind Ihre Lieblingsheld*innen in der Wirklichkeit?

 Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace.

 

Ihre Lieblingsgestalten in der Geschichte?

Historisch gesehen Julius Cäsar - menschlich gesehen Geschwister Scholl, Nelson Mandela.

 

Ihre Lieblingsfiguren in der Literatur?

Momo, der kleine Prinz.

 

Ihre Lieblingsmaler?

Emil Nolde, Marc Chagall.

 

Ihre Lieblingskomponisten?

 Sooo viieeele !!

 

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

“Bohemian Rhapsody”, “Music” (John Miles), “Mein Herzensweg” (eigener Song) uvm.

 

Wohin möchten Sie spontan zu einer Reise aufbrechen?

 Gerne immer wieder in den Senegal.

 

Ihre Lieblingsfarbe?

Habe ich nicht, die richtige Mischung macht´s.

 

Ihr Lieblingsessen?

Meeresfrüchte mit Knofi.

 

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

In den Psalmen gibt es viele Stellen, welche mich angstfrei durch´s Leben führen. Zugegebenermaßen bin ich nicht bibelfest, habe aber eine schöne Stelle gefunden. (Psalm 118:6): Jehova ist auf meiner Seite, ich werde mich nicht fürchten. Was kann ein Erdenmensch mir antun?

 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

„Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (insofern für mich brandaktuell, da Georg Neumark es 1641 aus Dankbarkeit für seine neue Stelle als Lehrer schrieb)

 

Welcher Forscher/Naturwissenschaftler imponiert Ihnen?

Albert Einstein.

 

Ihr Traum vom Glück?

Das vorhandene Glück ist reichlich, und wer keine Träume mehr hat, ist vermutlich auch nicht richtig glücklich.

 

Ihre Lieblingstugenden?

Empathie, Spontanität.

 

Ihre größten Fehler?

Ungeduldiger Quasselkopp.

 

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Das ultimative Namensgedächtnis.

 

Ihr Beitrag zum Klimaschutz?

Ausbaufähig - bislang versuche ich meinen PKW unter 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch zu halten und heize zuhause auch im Winter kaum. Auf Fleisch möchte ich (noch) nicht verzichten.

 

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Geistige Umnachtung wurde noch nicht diagnostiziert, Pech beim Denken tritt sporadisch bei Schlafmangel auf. Fragen Sie einfach meinen Arzt oder Apotheker 😊!

 

Ihr Lebensmotto?

„Feeling good“ und „savoir vivre“ im Jetzt und Hier, solange es meinen unmittelbaren Mitmenschen gut geht und ich eines Tages den Weg in die Ewigkeit finden werde.

 


Neue Lehrer an der LFS stellen sich vor - Frau Henneke

Seit September 2022 ist Frau Henneke als neue Lehrerin der LFS Ratingen am Start. Sie unterrichtet die Fächer evangelische Religion und Englisch.

 

Was gefällt Ihnen als Lehrerin am pädagogischen Profil der LFS Ratingen besonders?

Natürlich das Profil der Bi-Edukation! Davon hatte ich zuvor nie gehört – und wenn immer ich Freunden oder Bekannten davon berichte, löse ich damit eine ganz positive Resonanz aus.

 

Welches Themenfeld fasziniert Sie bei Ihren Unterrichtsfächern am meisten?

In Englisch vermittele ich tatsächlich gerne Grammatik, und in Religion unterrichte ich sehr gerne alles, was mit dem Judentum zu tun hat.

 

Welches Fach hat Sie während Ihrer eigenen Schullaufbahn besonders frustriert?

Mathematik!!!

 

Was würden Sie sofort in der Schule ändern, wenn Sie morgen zum Bildungsminister ernannt würden?

Es sollte keine Klassen mehr mit 30 Schülerinnen und Schülern geben. Kleinere Klassen wären so wichtig!

 

Wer sind Ihre Lieblingsheld*innen in der Wirklichkeit?

Lehrerinnen und Lehrer an Brennpunktschulen

 

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

 Hannibal, der mit seinen Elefanten die Alpen überquert hat

 

Ihre Lieblingsfiguren in der Literatur?

Jane Eyre in dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë

 

Ihr Lieblingsmaler?

Max Pechstein

 

Ihr Lieblingskomponist?

Johann Sebastian Bach

 

Welche Songs zählen zum Soundtrack Ihres Lebens?

Tonight a DJ saved my life ;)

 

Wohin möchten Sie spontan zu einer Reise aufbrechen?

Norwegen

 

Ihre Lieblingsfarbe?

Orange

 

Ihr Lieblingsessen?

Spaghetti aglio e olio

 

Ihre Lieblingsstelle in der Bibel?

Ps 27,1: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? – Das ist mein Taufspruch!

 

Welches Kirchenlied berührt Sie besonders?

Lobe den Herren – dieses Lied singen wir zuhause bei jedem Geburtstag

 

Ihr Traum vom Glück?

Draußen sein und sich bewegen – am liebsten am Wasser

 

Ihre Lieblingstugend?

sich selbst zurücknehmen und stattdessen anderen zuhören können

 

Ihr größter Fehler?

„Mer muss och jünne könne", das ist ja ein kölnisches Sprichwort, was übersetzt soviel heißt: „Man muss auch gönnen können". Ich wünschte, mir fiele das leichter!!

 

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

super Klavierspielen können

 

Ihr Beitrag zum Klimaschutz?

Ich fahre, wenn immer möglich, mit dem Fahrrad. Wirklich!!

 

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

neugierig und gespannt

 

Ihr Lebensmotto?

Das Lebensmotto von Mark Twain: Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

 


Schülerausweis im praktischen Scheckkarten-Format

Liebfrauenschule erfüllt Top-Wunsch ihrer Schüler*innen

Auf der Agenda der Schüler*innen der Ratinger Liebfrauenschule stand dieser Wunsch seit langer Zeit unangefochten auf Platz Nummer 1. Pünktlich zum Schuljahresbeginn wird der langersehnte Wunsch nun zur Wirklichkeit: ein Ausweis aus Plastik im praktischen Scheckkarten-Format in der Größe einer Kreditkarte, der problemlos in jede Geldbörse passt.

 „Wir freuen uns, diese Initiative unserer Schülervertretung (SV) erfolgreich umgesetzt zu haben", loben die beiden SV-Lehrer Paulina Bednarczyk und Frank Teggers. Ein herzliches Dankeschön der Schulleitung geht vor allem an die beiden Fachkräfte im Sekretariat, Gabi Huerkamp und Daniela Elsner, die spätestens bis zum Herbst alle Schülerausweise step by step umgerüstet haben wollen. „Wir sind froh, dass die alten Ausweise aus Papier, die schnell verschlissen waren und deshalb unleserlich wurden, bald der Vergangenheit angehören", betont Judith Alexander, Klassensprecherin der 10 d, stellvertretend für die gesamte Schülerschaft der LFS Ratingen.

 

Bild: Zofia Brzezicka (Mitte links) und Theresa Breker aus der Klasse 6 a präsentieren mit den beiden SV-Lehrern Paulina Bednarczyk und Frank Teggers ihre neuen Schülerausweise

 


Einschulung der neuen Fünfer & der neuen Lehrerinnen und Lehrer


Kammerchor-sängerinnen übernehmen wichtigen Part bei Opernchor

Am Freitag, den 26.08.2022 , singen 

8 (auch Ex-) Schülerinnen aus unserem Kammerchor im Festkonzert mit dem Ukrainischen Jugendsinfonieorchester mit. 

U.a. übernehmen sie im schwierigen Quadrilla-Chor aus der Oper "Carmen" die Rolle des "Kinderchores".

 

Die Einstudierung erfolgt durch Herrn Schürmann und weiter mit dem Konzertchor Ratingen mit Prof. Thomas Gabrisch. 

 Festkonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Ukraine in der enni-Eventhalle

MITWIRKENDE

Dirigent - Serhii Nesteruk

Solisten - Stella Louise Göke (Sopran), Musa Nkuna (Tenor), Giulio Alvise Caselli (Bariton) mit dem Konzertchor Ratingen unter der musikalischen Leitung von Prof. Thomas Gabrisch  Moderation - Konrad Chr. Göke 
Nationalhymne Italien „Inno di Mameli“ | Giuseppe Verdi, Duett „Libiamo ne’ lieti calici“ aus LA TRAVIATA | Giuseppe Verdi, Gefangenenchor aus Nabucco, „Va Pensiero“ | Gioachino Rossini “Largo al factotum” aus IL BARBIERE DI SIVIGLIA | Francesco Cilea, „Lamento di Federico“ aus L´ARLESIANA | Myroslav Skoryk MELODIA
Nationalhymne Frankreich „La Marseillaise“ Version Berlioz | Georges Bizet, Duett „ Au fond du temple saint“ aus „Les pêcheurs de perles” | Charles François Gounod, „Je Veux Vivre“ aus „Roméo et Juliette” | Jules Massenet „En fermant les yeux“ aus MANON | Charles François Gounod, „Avant de quitter ces lieux” aus FAUST | Georges Bizet, Torero-Chor aus CARMEN | Gioachino Rossini, „Des cieux où tu resides” aus „Moïse et Pharaon“
Nationalhymne Großbritannien „God save the Queen” | Edward Elgar, Pomp & Circumstance March No.
1. (Land of Hope and Glory) | Georg Friedrich Händel, „Vouchsafe, o Lord“ aus dem DETTINGER TE DEUM | George Gershwin, „Summertime“ aus PORGY AND BESS | Giacomo Puccini, „Recondita Armonia“ aus TOSCA | Jacques Offenbach, „Fliegenduett“ aus ORPHEUS IN DER UNTERWELT | Zugabe: BELLA CIAO, das Lied des italienischen Widerstands im Zweiten Weltkrieg


LFS Ratingen spendet 1000 Euro für Sozialprojekt in Tansania

Am 21. Juni 2022 besuchten uns Herr und Frau Wiebringhaus mit Pater Bruno aus Tansania, der zu einem sechswöchigen Aufenthalt angereist ist. In der 3. Stunde stellte er der 9d mit Frau Steinmann seine Schule in Matema vor. Die Schülerinnen sahen eine Drohnenaufnahme eines Freiwilligen, der dort seinen Freiwilligendienst absolvierte. Anschließend stellte Pfarrer Bruno gemeinsam mit den Eheleuten Wiebringhaus die Baumaßnahmen und das Gelände der Schule in einer PowerPoint-Präsentation vor. In der Vergangenheit wurden Briefe zwischen einer Klasse der Liebfrauenschule und einer Klasse in Makambako, Tansania, ausgetauscht. Dieses Projekt soll nach einer langen Coronapause wieder aufgenommen werden.

In der 4. Stunde wurde die 5a mit Frau Pieczyk über die Primary und Secondary School in Matema informiert. Besonders spannend fanden die Schülerinnen, dass die Schule Schlafplätze anbietet, eigene Tiere hat (Schweine, Kühe, Hühner) und wie der Alltag der Schüler*innen in Matema abläuft. Die Schüler*innen helfen ihren Eltern im Haushalt, z. B. beim Suchen von Feuerholz oder beim Kochen und Waschen. Anschließend durften die Schülerinnen Pfarrer Bruno Fragen auf Englisch stellen.

                                                                                                                      Viktoria Steinmann

Neuigkeiten von unserer Partnerschule

Download
1. Rundbrief 2022 Sigrid Secondary Schoo
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB

Jetzt oder nie: Mit kleinen Schritten die Welt verbessern!

FRAU MUND-MAREK ERFORSCHTE MIT PROJEKTGRUPPE DAS PÄDAGOGISCHE PRINZIP „HANDELN STATT HOFFEN“

 

„Thursday for future“ hieß unser Kurs des letzten Schuljahres und zwar aus dem Grund, weil wir uns donnerstags trafen und sehen wollten, durch welche Tätigkeiten und Menschen die Welt ein bisschen besser wird. Da wir im ersten Halbjahr durch den Lockdown gebremst wurden, lernten wir erst einmal einige soziale Einrichtungen in Ratingen kennen. Frau Hartelt vom Lotsenpunkt beeindruckte uns damit, dass sie durch ihre Vernetzung auf alle Arten von Hilferufen eine Antwort weiß. Frau Laumen von der evangelischen Stadtkirche erzählte uns, wie sehr sie für ihre Arbeit mit Jugendlichen und Geflüchteten brennt. Vom SKF lernten wir zwei Einrichtungen kennen: Rock und Rolli, ein Second hand Laden, und die Wohnunglosenhilfe, die sich auch um die Finanzen und den Schriftverkehr der Wohnungssuchenden kümmert. Viel Spaß hatten wir mit Frau Wasse ,die mit uns als Beispiel für ihre ehrenamtliche Jungendarbeit in Peter und Paul Spiele durchführte, die dem Teambuilding dienen.

Natürlich blieb es nicht nur bei der Theorie, auch wir führten Projekte durch: Wir räumten den Sanitätsraum und das Elternsprechzimmer in unserer Schule auf und führten mit Fünftklässlern einen Spiele-Nachmittag einschließlich durch, der ein voller Erfolg wurde. Ein weiteres Projekt war auch, Plätzchen zu backen und diese zugunsten ukrainischer Tierheime zu verkaufen. Auch recherchierten wir über den Verbleib der Fundsachen unserer Schule, halfen bei der Organisation des Kennenlernnachmittages der zukünftigen Fünftklässler*innen, bastelten Weihnachtsgrüße für das Seniorenheim und führten Interviews durch, die den Achtklässler*innen den Sozialtag bereichterten. 

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches Jahr und die Projekte haben uns viel Spaß gemacht! 

Thalia, Lotta, Nele, Melina, Lucienne, Tamina


Spiele-Nachmittag stiftet Gemeinschaftssinn

ERFOLGREICHE KOOPERATION ZWISCHEN LIEBFRAUENSCHULE UND MARIENHOF

 

Eine ausgelassene und fröhliche Stimmung herrschte am Dienstag,  den 17. Mai, als sich Schüler*innen der Liebfrauenschule mit Bewohnern des Marienhofes verabredeten, um gemeinsam zu spielen. Berührungsängste kamen gar nicht erst auf: Sofort wurden Tische auf die Terrasse getragen, um loszulegen. In herzlicher Atmosphäre applaudierte die Runde gemeinsam dem Sieger. Geschummelt wurde natürlich nicht und einhellig waren alle Teilnehmer der Meinung, ein solches Event unbedingt wieder stattfinden zu lassen. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen der Kooperation zwischen dem Marienhof und der Liebfrauenschule, von der beide Seiten sehr profitieren.