Konzerte rund ums Jahr

Seit vielen Jahren finden die Sommerkonzerte ca. 3 Wochen vor den Sommerferien an zwei
aufeinanderfolgenden Tagen in der Stadthalle Ratingen statt. Alle Ensembles wirken in diesem Konzert mit.

Die Weihnachtskonzerte finden in der Vorweihnachtszeit ebenfalls an zwei Abenden in der
Suitbertuskirche in Ratingen-Süd statt. Schwerpunktmäßig für den Unterstufenchor und das Vororchester gedacht, wirken aber auch andere Ensembles mit.

Im Sommer gestaltet der Unterstufenchor ein kleines Konzert für Eltern und Angehörige.
Häufig treten Ensembles auch bei Feierstunden der Stadt Ratingen auf, spielen und singen in sozialen Einrichtungen oder auf dem Weihnachtsmarkt .

Die Proben für beide Konzerte beginnen im Herbst, vorrangig für das Weihnachtskonzert, aber auch schon für den Sommer. Im Advent gestalten wir adventliche Besinnungen am frühen Morgen im Foyer unter dem Adventkranz. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es ein gemeinsames Singen der Schulgemeinde im Treppenhaus. Im Frühjahr werden die Proben für das Sommerkonzert intensiviert. Wir proben mit dem Orchester auf einer Orchesterfahrt und mit dem Großen Chor auf einer Chorfahrt.

Vor den Konzerten finden jeweils am Freitag und Samstag lange gemeinsame Proben statt.
(Probenwochenende).

An den Tagen vor den Konzerten im Sommer wie im Winter sind wir auf Mithilfe der Eltern bei Transport, Logistik und Aufbauten angewiesen. Eltern tragen sich hierzu in Helferlisten ein und werden über einen E-Mail- Verteiler informiert.

Zum Weiterlesen :   Sommerkonzerte    Weihnachtskonzerte

Videos von unseren letzten Konzerten